05.08.2024 | 09:39

Lunz am See: „Haus der Wildnis“ und Bundesforste laden zum „Fest der Wildnis“

LH-Stv. Pernkopf: Einzigartigen Reichtum unseres Urwaldes feiern

Am Samstag, 17. August, von 11 bis 18 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher beim „Fest der Wildnis“ bei freiem Eintritt im „Haus der Wildnis“ viele Natur-Erlebnisstationen und ein buntes Rahmenprogramm. „Das ‚Haus der Wildnis‘ wurde errichtet, um dem immensen Interesse an unserem Naturjuwel, dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, gerecht zu werden“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. „Das Fest der Wildnis bietet Gelegenheit, den einzigartigen Reichtum unseres Urwaldes und der umliegenden naturbelassenen Wälder hier gemeinsam zu feiern. Denn Gründe dazu bietet das einmalige Gebiet mit seiner hohen Artenvielfalt mehr als genug“, so Pernkopf.

„Mit dem ‚Fest der Wildnis‘ möchten wir unsere Türen weit öffnen: Es ist eine Einladung an Menschen, die uns schon kennen und an jene, die zum ersten Mal kommen. Wir richten uns an die lokale Bevölkerung, aber auch an Besucherinnen und Besucher der Region. Denn von intakter Wildnis profitieren wir alle! Warum wir sie so dringend brauchen, das machen wir hier im Haus erfahrbar“, so Ramona Schmidt, Leiterin im „Haus der Wildnis“.

Die Ausstellung im „Haus der Wildnis“ erlaubt es, mit Hilfe moderner Technik tief in den faszinierenden Lebensraum Urwald einzutauchen. Augmented Reality, VR-Brillen und ein 180-Grad-Kino laden zur eigenständigen Erkundung der Ausstellung ein, die an diesem Tag bei freiem Eintritt besichtigt werden kann. Ebenso kostenlos ist die Führung um 14 Uhr. Die jungen Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Wissensvermittlung durch eine spannende Rätselrallye freuen. Es wird eine interaktive Wissensstation der Klimapartnerschaft geben, eine tierische Kreativstation des „Hauses für Natur“ im Museum Niederösterreich, einen Mikroskopierbereich des Wildnisgebietes Dürrenstein-Lassingtal sowie das WILD.LIVE! Mobil der Bundesforste, das heimische Tiere vorstellt.

Während beim Borkenkäfer-Schätzspiel tolle Preise auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten, sorgt der Verein „Groß und Klein“ unter anderem mit einer Hüpfburg für Furore. Ein Kunsthandwerksmarkt mit lokalen Kleinoden aus Lunz am See sowie kulinarische Stärkungen inklusive Cocktailauswahl und Eis-Angebote vom Treffpunkt Wildnis runden das Programm ab. Das „Fest der Wildnis“ findet im und um das „Haus der Wildnis“, Kirchenplatz 5, 3293 Lunz am See, statt.

Nähere Informationen: „Haus der Wildnis“, DI Katharina Pfligl, Mobiltelefon +43 664 843 52 26, E-Mail katharina.pfligl@wildnisgebiet.at, www.haus-der-wildnis.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung