Bei der Jahreshauptversammlung in Gerolding wurde der Vorstand mit Maria Forstner an der Spitze des Vereins der NÖ Dorf- und Stadterneuerung bestätigt. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf gratulierte zur Wiederwahl und hob die Wichtigkeit der Dorferneuerungsvereine hervor.
Rund 170 Vereinsmitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des Vereines der NÖ Dorf- und Stadterneuerung in Gerolding im Dunkelsteinerwald teil. Obfrau Maria Forstner zog gemeinsam mit Martin Ruhrhofer eine positive Bilanz des Arbeitsjahres. Im Zuge der Versammlung wurde Maria Forstner als Obfrau wiedergewählt und wird somit für weitere vier Jahre das Amt bekleiden. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf bedankte sich bei Maria Forstner und gratulierte ihr zur Wiederwahl. „Ich gratuliere Maria Forstner zur Wiederwahl, sie prägt die Entwicklung des Vereins seit Beginn an. Ein herzliches Dankeschön dafür und für den unermüdlichen Einsatz.“ Gleichzeitig hob er die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor: „Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Gesellschaft, das uns alle miteinander verbindet. Es ist die Bereitschaft, sich selbstlos für das Wohl anderer einzusetzen. Das soll belohnt werden, deshalb hat das Land Niederösterreich die Rahmenbedingungen für Vereine verbessert, indem wir für die Förderaktion ‚Stolz auf unser Dorf‘ bis zu 2.500 Euro für Vereine zur Umsetzung von Projekten zur Verfügung gestellt haben.“
„Was 1984 mit vier Testorten in Niederösterreich begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Die Dorferneuerungsvereine mit unzähligen Ehrenamtlichen sorgen dafür, unsere Dörfer und Städte zu erneuern und zu gestalten. Auch heuer trugen sie entscheidend dazu bei, dass zahlreiche wichtige Projekte umgesetzt werden konnten. Dank der starken Verankerung der Dorf- und Stadterneuerung vor Ort ist es uns seit vielen Jahren möglich, nachhaltige Strategien zu realisieren. Dafür möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen“, so die wiedergewählte Obfrau Maria Forstner.
Sie unterstrich zudem die sehr gute Zusammenarbeit mit der „Dorf- & Stadterneuerung - die Gemeindeagentur“ und dessen Geschäftsführer Martin Ruhrhofer. Heuer wurde unter anderem ein Schwerpunkt auf die Vernetzung der Vereine gelegt. Rund 300 Vereine konnten sich in den „Dorfgesprächen“ in ganz Niederösterreich austauschen und voneinander lernen. Auch die 81 Einreichungen beim diesjährigen Projektwettbewerb haben bewiesen, das Interesse am Gestalten der Gemeinden ist weiterhin ungebrochen. Die Gold-Auszeichnung für die Gemeinde Reinsberg in der Kategorie „Ganzheitlichkeit“ beim Europäischen Dorferneuerungspreis betont die hohe Qualität der eingereichten Projekte.
Zudem wurden im Juni mehr als 100 Dorfheldinnen und Dorfheldinnen im Rahmen des „Forum Dorf & Stadt“ in Reinsberg von LH-Stellvertreter Pernkopf und Obfrau Maria Forstner ausgezeichnet. Sie erhielten eine Trophäe und eine Urkunde als Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement in ihren Gemeinden.
Die Jahreshauptversammlung bildete zudem den feierlichen Rahmen für die Ehrung von sechs Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionären, die von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Obfrau Maria Forstner für ihren mehr als 15-jährigen Einsatz an der Spitze eines Dorferneuerungsvereines mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Ehrungen erhielten Eleonore Alte (Kultur- und Verschönerungsverein Tattendorf), Christian Pfaffeneder (Dorferneuerungsverein Kollmitzberg), Johann Riesenberger (Dorferneuerungsverein St. Martin-Karlsbach), Franz Burgstaller (Dorferneuerungsverein Siebenhirten), Franz Sturmlechner (Vorstand Verein der NÖ Dorf- und Stadterneuerung) und Otmar Kowar (Vorstand Verein der NÖ Dorf- und Stadterneuerung).
Weitere Informationen https://www.dorf-stadterneuerung.at/verein/verein-der-noe-dorf-und-stadterneuerung/ bzw. Mag. Stefan Kaiser, Kommunikationsleitung, Dorf- & Stadterneuerung, Telefon +43 676 836 88 569, E-Mail stefan.kaiser@dorf-stadterneuerung.at, www.dorf-stadterneuerung.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten