07.10.2024 | 11:32

Mühldorf in der Wachau: Sanierung des Musikkulturheimes kann starten

LH Mikl-Leitner sagt finanzielle Unterstützung des Landes zu

Bürgermeisterin Beatrix Handl und Musikvereinsobmann Philipp Martin erhielten Zusage von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: Land Niederösterreich wird Umbau des Musikkulturheimes in Mühldorf finanziell unterstützen.
Bürgermeisterin Beatrix Handl und Musikvereinsobmann Philipp Martin erhielten Zusage von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: Land Niederösterreich wird Umbau des Musikkulturheimes in Mühldorf finanziell unterstützen.© NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

In Mühldorf in der Wachau soll das Musikkulturheim, das auch Räume für die Musikschule umfasst, saniert werden. Geplant sind etwa neue Fenster, die Behebung von Feuchtigkeitsschäden oder auch die Schaffung eines barrierefreien Zugangs. In einem Gespräch mit Bürgermeisterin Beatrix Handl und Musikvereinsobmann Philipp Martin hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner jetzt auch die finanzielle Unterstützung des Landes für dieses Vorhaben zugesagt.

In Niederösterreich gebe es kaum eine Veranstaltung, auf der nicht die Blasmusik den festlichen Rahmen gestalte, sagte die Landeshauptfrau in Anerkennung des Engagements der Musikerinnen und Musiker im Land. „Insgesamt gibt es in unserem Land rund 500 Blasmusikkapellen mit rund 25.000 Mitgliedern“, so Mikl-Leitner: „An sie alle ein großes Dankeschön für ihr Wirken, das unser Land reicher und bunter macht.“ Der großen Anzahl an Blasmusikkapellen in Niederösterreich liege auch „unser tolles Musikschulwesen“ zugrunde, betonte sie: „Auch in Mühldorf gibt es eine sehr fruchtbare Verbindung von Musikverein und Musikschule, und das wollen wir auch weiterhin fördern und unterstützen.“

Rückfragen & Informationen

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image