Bei einer Pressekonferenz in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten informierte Landesrat Ludwig Schleritzko am heutigen Montag gemeinsam mit Treffpunkt-Bibliothek-Geschäftsführerin Ursula Liebmann über die Rekordzahlen für die Bibliotheken in Niederösterreich und die NÖ Kinderleseaktion „Lesemeisterin und Lesemeister gesucht“. Dabei wurden auch die Lesemeisterin und der Lesemeister aus dem Vorjahr, Lena und Moritz, vor den Vorhang geholt.
„Unsere Bibliotheken befinden sich auf Rekordkurs“, sagte Landesrat Ludwig Schleritzko, der auch betonte: „Die fertiggestellte Bibliotheken-Bilanz für 2023 zeigt deutlich, dass sich die Bibliotheken in allen Bereichen steigern konnten. Wir freuen, dass unsere blau-gelben Bibliotheken über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher anzogen. Das entspricht einer sensationellen Steigerung von über 21 Prozent. Mit einer Steigerung von 31,5 Prozent bei den durchgeführten Veranstaltungen in den Büchereien liegen wir sogar über dem Bundesschnitt.“
Der Trend, dass Bibliotheken als Treffpunkt und sozialer Ort wahrgenommen werden, lässt sich aus den Zahlen, Daten und Fakten klar erkennen. 2023 wurden 2,6 Millionen Medien entliehen, davon entfielen 129.362 Entlehnungen auf die beliebte Onlinebibliothek www.noe-book.at. „Rund 1.600 ehrenamtliche und etwa 265 haupt- und nebenberufliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare engagieren sich für die Menschen vor Ort und gewährleisten damit die vielfältigen Angebote einer öffentlichen Bibliothek“, sprach der Landesrat einen weiteren Aspekt an. Durch eine permanente Qualitätssteigerung der Bibliotheken habe man knapp 18.000 neue Nutzerinnen und Nutzer dazugewonnen.
„Wir befinden uns in einem Paradigmenwechsel, wir stellen die Bibliotheken noch mehr vor, sehr niederschwellig, das sind sicher auch positive Faktoren für diese erfreuliche Bilanz,“ führte er weiter aus. Die Zahlen würden zeigen, wie beliebt diese wichtigen Institutionen seien. Es habe einen Anstieg bei neuen Registrierungen sowie Entlehnungen und vor allem bei den Besucherzahlen gegeben, so Schleritzko.
Bibliothek-Geschäftsführerin Ursula Liebmann sagte: „Bei dem Bewerb ‚Lesemeisterin und Lesemeister gesucht‘ werden Kinder motiviert, sich mit Büchern zu beschäftigen, die sie gelesen haben. Aufliegende Meinungskärtchen können sich Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren von der Bücherei mit nach Hause nehmen und auf diesen können sie schreiben, was ihnen besonders gut gefallen, was sie spannend oder lustig gefunden haben. Am 13. September werden die ausgefüllten Kärtchen nach St. Pölten geschickt. Aus jedem Viertel in Niederösterreich werden dann Ende September jeweils zehn Kärtchen gezogen. Die 40 Lesemeisterinnen und Lesemeister, ihre Familien und die Gewinnerbibliotheken werden dann zum Abschlussfest am 11. Oktober auf die ‚Garten Tulln‘ eingeladen.“
Weiter Informationen: Treffpunkt Bibliothek – Service des Landes NÖ für Bibliotheken, Mag. Kerstin Mayer, Telefon 02742/9005-17993, E-Mail kerstin.mayer@treffpunkt-bibliothek.at, www.lesemeister-noe.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten