„In den vergangenen Tagen hat die Landeswahlbehörde die eingebrachten Landeswahlvorschläge für die kommende Nationalratswahl am 29. September 2024 auf ihre Gültigkeit geprüft und nun steht fest, dass elf Parteien am Stimmzettel in Niederösterreich stehen werden. Dies sind neben den fünf Nationalratsparteien ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE und NEOS die Bierpartei, die Kommunistische Partei Österreichs - KPÖ Plus, die Liste Madeleine Petrovic, die Liste GAZA - Stimmen gegen den Völkermord, MFG - Österreich Menschen-Freiheit-Grundrechte sowie ‚Keine von denen‘. Sie alle haben die notwendigen Voraussetzung für ein Antreten erfüllt“, informiert Landeswahlleiter Landtagspräsident Karl Wilfing.
Voraussichtlich dürfen 1.295.834 Niederösterreichinnen und Niederösterreicher bei dieser Wahl ihre Stimme abgeben, das sind um rund 3.000 Wahlberechtigte mehr als bei der vergangenen Nationalratswahl vor fünf Jahren. „Damit gibt es in Niederösterreich mit Abstand die meisten Wahlberechtigten im Vergleich mit den anderen Bundesländern“, so Wilfing.
Weitere Informationen: Christoph Fuchs, Pressesprecher Landtag von Niederösterreich, Telefon +43 2742-9005-12322, E-Mail: c.fuchs@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten