In der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen wurde kürzlich der Neubau einer Brücke über die Große Taffa im Zuge der Landesstraße L 8020 fertiggestellt. Der Brückenneubau umfasste den Rückbau der Bestandsbrücke, die durch ein neues integrales Stahlbetonbrückenobjekt mit einer Fahrbahnbreite von 7 Metern (von Randbalken zu Randbalken) ersetzt wurde. Die Randbalken wurden in Abstimmung mit der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen entsprechend den aktuellen Bedürfnissen des Fußgängerverkehrs gestaltet, dabei wurde auch auf eine mögliche barrierefreie Nutzung besonderes Augenmerk gelegt.
An der im Jahr 1955 als einfeldriges Stahlbetonplattenbalkentragwerk mit einer Gesamtstützweite von 11 Metern errichteten Bestandsbrücke waren zuvor im Zuge der periodischen Brückenprüfungen Zeit- und Witterungsschäden an der Brückenausrüstung (Randbalken, Fahrbahnbelag, Abdichtungs- und Entwässerungssystem, Geländer) sowie massive Betonschäden an der Tragkonstruktion festgestellt worden. Deshalb hat der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) beschlossen, das bestehende, von durchschnittlich rund 2.500 Fahrzeugen am Tag frequentierte Brückenobjekt durch die Errichtung einer neuen Brücke zu ersetzen.
Die im Oktober 2023 begonnenen Arbeiten wurden von der Firma Porr Bau GmbH aus Krems unter einer Totalsperre ausgeführt, wofür der NÖ Straßendienst allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis während der Bauarbeiten dankt. Die Gesamtkosten von rund 980.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, unter 02742/9005-60141 und e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten