Als Vorbild in der Rehabilitation und als wichtigen Botschafter weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus bezeichnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Nuhr Medical Center in Senftenberg heute bei der Eröffnung des neu errichteten Reha-Zentrums und Gesundheitshotels. Das Nuhr-Zentrum sei ein „Vorzeigefamilienbetrieb“ und zeichne sich durch großes Vertrauen in die Region und in die Mitarbeiter aus. Dazu passe das Nuhr Medical Center perfekt in die Gesundheitsstrategie des Landes, sagte die Landeshauptfrau. 27 Landeskliniken würden in guter Partnerschaft mit dem niedergelassenen Bereich und den Gesundheitszentren eine wohnortnahe medizinische Versorgung auf höchstem Niveau in Niederösterreich gewährleisten. Mikl-Leitner: „Wir sind stolz darauf, so ein Unternehmen wie Nuhr in Niederösterreich zu haben.“
Der ärztliche Leiter des Nuhr Medical Centers, Prof. Martin Nuhr, und die kaufmännische Leiterin Mayra Nuhr informierten im Gespräch mit Moderatorin Christine Reiler über die Entstehung des neuen Hauses. Auf einer Gesamtnutzfläche von 6.500 m² wurden rund 1.900 m² verbaut und bei laufendem Betrieb ein Gebäude mit Keller-, Erd- und zwei Obergeschoßen errichtet. Täglich würden im Nuhr Center 100 bis 150 Patienten betreut, die im Schnitt zwei Wochen bleiben. Jährlich seien es 4.000 Patienten und 200.000 durchgeführte Therapien. Martin Nuhr: „Patienten werden hier sehr individuell und auf höchsten medizinischem Niveau betreut.“ Im kommenden Jahr soll auch ein Therapiegarten eröffnet werden. Zudem wolle man sich künftig über die Stammklientel hinaus verstärkt um internationale Gästeschichten etwa aus dem arabischen Raum bemühen.
Das Nuhr Medical Center beschäftigt derzeit 60 bis 65 Voll- und Teilzeitkräfte, zum Teil bereits seit mehreren Generationen und vorwiegend aus der Region. Über 75 Prozent der Mitarbeiter sind weiblich. Die familiäre Atmosphäre ist Martin Nuhr ein ganz besonderes Anliegen.
Das Nuhr Medical Center in Senftenberg wurde 1954 von Otto Nuhr als erste Gesundheitszentrum der Region gegründet. Der medizinische Schwerpunkt des heute in dritter Generation geführten Familienunternehmens liegt auf der Kur- und Rehabilitationsmedizin.
Weitere Bilder
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Mayra Nuhr, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Prof. Martin Nuhr, Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll und die Kinder Leon und Luna (v.l.n.r.)
Probst Maximilian Fürnsinn, Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Mayra Nuhr, Prof. Martin Nuhr und die Kinder Leon und Luna (v.l.n.r.)
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Franz Klingenbrunner Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten