09.02.2023 | 10:11

Neue Anmeldeplattform für Sauberhafte Feste

LH-Stv. Pernkopf/Kasser: Neue benutzerfreundliche Plattform erleichtert die Anmeldung

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und NÖ Umweltverbände-Präsident Anton Kasser machen auf die neue Anmeldeplattform für Sauberhafte Feste aufmerksam.
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und NÖ Umweltverbände-Präsident Anton Kasser machen auf die neue Anmeldeplattform für Sauberhafte Feste aufmerksam.© NLK BurchhartDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Seit mehr als 15 Jahren werden in Niederösterreich mittlerweile Sauberhafte FESTE gefeiert. Allein im Jubiläumsjahr 2022 wurden 800 Veranstaltungen durch das Land Niederösterreich und die NÖ Umweltverbände zertifiziert.

Diesen Erfolg hat man zum Anlass genommen, um die schon etwas in die Jahre gekommene Anmeldeplattform völlig neu zu gestalten und so die Anmeldung zu erleichtern. „Unsere Vereine und Feuerwehren leisten mit ihren Sauberhaften Festen einen unschätzbar wertvollen Beitrag zum blau-gelben Umweltschutz“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. „Mein Team hat die Plattform daher gemeinsam mit einer Agentur völlig neugestaltet, um den unzähligen ehrenamtlichen Funktionären die Arbeit zu erleichtern“, ergänzt LAbg. Anton Kasser, Präsident der NÖ Umweltverbände. Die neue Anmeldemaske ist ab 10. Februar auf www.trennsetter.at abrufbar.

„Mit den Standards für Sauberhafte FESTE legen wir einen besonderen Fokus auf die Verwendung von Mehrweggeschirr, richtige Abfalltrennung, die Verwendung regionaler Lebensmittel und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen“, betont Pernkopf den Mehrwert der Aktion. „Um Veranstalter bei der Umsetzung von umweltfreundlichen Festen zu unterstützen, bieten die NÖ Umweltverbände mehr als 30 Geschirrmobile sowie Leihgeschirrspüler, Mehrweggeschirr, weitere Festausstattung und jetzt eine noch einfachere Anmeldeplattform“, zeigt Kasser die Unterstützungsmaßnahmen seitens der Verbände auf.

Zum Anlass des 15-Jährigen-Jubiläums konnten Festveranstalter im Vorjahr erstmals eine Förderung in Höhe von 500 Euro beim Land Niederösterreich beantragen. „Aufgrund des großen Anklangs dieser Aktion wird es die Förderung auch 2023 geben“, hat der LH-Stellvertreter gute Nachrichten. „Ein Dank dafür an das Land Niederösterreich“, so der Umweltverbände-Präsident. Wie auch 2022 kann die Förderung für ein Fest nur nach erfolgreicher Zertifizierung beantragt werden. Um bei der Förderung von besonders umweltbewussten Veranstaltern noch treffsicherer zu sein, werden die Kriterien für eine Unterstützung etwas angepasst. Ziel ist es, durch die Förderung zu möglichst hohem Engagement und genauer Einhaltung der Kriterien für Sauberhafte FESTE zu motivieren. Ab 1. März kommt es daher zu folgenden Anpassungen: Die Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen erhöht sich auf 200 Personen (statt wie bisher 100) um allen voran den Mehraufwand bei größeren Festen zu unterstützen. Gefördert werden nur Veranstaltungen mit Festcharakter (keine Theateraufführungen oder periodische Märkte) bei denen Getränke und Speisen ausgegeben werden.

Die Sauberhaften Feste sind ein wesentlicher Beitrag für Abfallvermeidung und -trennung, regionale und saisonale Verpflegung, sowie klimaschonende Mobilität und Barrierefreiheit in ganz Niederösterreich. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2007 konnten rund 21 Millionen Plastikbecher eingespart, mehr als 100.000 nachhaltige Kuchenboxen verteilt und so wertvolle Ressourcen geschont werden.

Weitere Informationen: NÖ Umweltverbände, Pressesprecher Thomas Zeitelberger, Telefon 02742/230060-206, E-Mail thomas.zeitelberger@umweltverbaende.at, www.umweltverbaende.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2025 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image