19.03.2025 | 12:12

Neuer Geh- und Radweg für Betriebsgebiet Ost in Bad Vöslau

Wichtige Investition in Sicherheit und Radinfrastruktur abgeschlossen

Kürzlich übergab Landtagsabgeordneter Peter Gerstner gemeinsam mit Bürgermeister Christian Flammer und DI Anna Fink vom NÖ Straßendienst das neue Geh- und Radwegprojekt in Bad Vöslau offiziell seiner Bestimmung. Diese Geh- und Radverkehrsanlage beginnt beim Kreisverkehr der Wiener Straße mit der Flugfeldstraße, verläuft entlang der neu errichteten Straßenzüge des Betriebsgebietes Ost und endet kurz vor der Autobahn Anschlussstelle Bad Vöslau. Mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau wurde die Geh- und Radverkehrsanlage in einer Breite von drei Metern und einem 0,5 Meter breiten Schutzstreifen ausgeführt. Die Kosten werden zu 70 Prozent vom Land Niederösterreich (in Kombination mit Fördermitteln von klima-aktiv.mobil) und zu 30 Prozent von der Stadtgemeinde Bad Vöslau getragen werden. Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau plant die Errichtung eines Gewerbegebietes zwischen der Anschlussstelle Bad Vöslau der A 2 Süd Autobahn und der Flugfeldstraße im Osten des Gemeindegebietes. Im Zuge der neu errichteten Straßenzüge für das Betriebsgebiet Ost, wurden parallel dazu die Geh- und Radwege auf einer Gesamtlänge von rund 600 Metern errichtet. Dieses neue Gewerbegebiet erstreckt sich westlich entlang der Wiener Straße, wobei die Teilflächen über die Wienerstraße erschlossen werden und die Zu- und Abfahrt über zwei Kreuzungsknoten an der Wienerstraße erfolgt. Für die Fußgängerinnen und Fußgänger bzw. Radfahrerinnen und Radfahrer hat die Stadtgemeinde Bad Vöslau, unterstützt durch die Radwegförderung des Landes Niederösterreichs, nun ein Geh- und Radwegprojekt für das neue Betriebsgebiet Ost umgesetzt. Ziel war es, mithilfe des gegenständlichen Projektes eine Geh- und Radwegverbindung vom neuen Betriebsgebiet bis zum Bahnhof Bad Vöslau zu ermöglichen.

Weiters wurde vom Kreisverkehr der B 212 mit der Quellenstraße und dem Schilfweg in Richtung Norden bis zum Umkehrplatz ein rund 95 Meter langer Geh- und Radweg errichtet. Das Projekt dient einerseits dazu, das Betriebsgebiet an den Bahnhof Bad Vöslau anzubinden sowie andererseits die Radwegverbindung in die Nachbargemeinde auch nach der Ansiedelung der Wirtschaftsbetriebe aufrecht erhalten zu können. Die Fortführung in östlicher Richtung soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Nähere Informationen beim NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2025 Amt der NÖ Landesregierung