TOPMELDUNG
13.01.2025 | 08:48

Neues IT-Kolleg in Gänserndorf

LH Mikl-Leitner, BM Polaschek, LR Teschl-Hofmeister: Neues IT-Kolleg ist starkes Zeichen in der Bildungslandschaft des Landes NÖ und für die Wirtschaft

(v.l.n.r.): Direktor Christoph Jank, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bundesminister Martin Polaschek, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Rene Lobner
(v.l.n.r.): Direktor Christoph Jank, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bundesminister Martin Polaschek, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Rene Lobner© NLK PfeifferDownload (2.4Mb)

Das Weinviertel wird künftig um eine Bildungseinrichtung reicher. Das IT-Kolleg in Gänserndorf wird als eigenständige Schule am Standort der Bundes - HAK Gänserndorf unter der Leitung von Direktor Christoph Jank geführt. Diese Entscheidung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) erfolgte auf Initiative des Landes Niederösterreich. Der Start des IT-Kollegs erfolgt mit dem neuen Schuljahr 2025/2026. „Nur mit den besten Köpfen wird Niederösterreich im internationalen Wettbewerb langfristig mithalten können. Und diese besten Köpfe brauchen die beste Bildung in zukunftsträchtigen Fachgebieten. Mit dem IT-Kolleg in Gänserndorf bieten wir in der Region eine neue hochwertige Ausbildungsmöglichkeit, die die Grundlage für gut bezahlte Jobs schafft und somit jungen Menschen zusätzliche Perspektiven bietet. Ich freue mich, dass wir mit diesem IT-Kolleg neue IT-Fachkräfte für Niederösterreich ausbilden können“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Das neue Kolleg bietet unter anderem auch Berufstätigen die Möglichkeit, in einem praxisorientierten Abendstudium fundierte Kenntnisse in Informationstechnologie zu erwerben. Der innovative Lehrplan kombiniert technische Fachkompetenzen mit wirtschaftlichem Know-how, wodurch Absolventinnen und Absolventen ideal auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vorbereitet werden. Das Kolleg ist auf drei Jahres ausgelegt, damit es berufsbegleitend optimal genutzt werden kann“, so Bildungsminister Martin Polaschek, der auf ein ähnliches Projekt in Imst verweist.

„Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von morgen. Daher ist ein zentrales Ziel des IT-Kollegs die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region sowie mit Fachhochschulen und Universitäten. Diese Kooperationen eröffnen den Studierenden nicht nur Zugang zu realen Projekten und Praktika, sondern stärken auch die Verbindung zwischen Bildung und Wirtschaft in Niederösterreich“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Die Gründung des IT-Kollegs ist eine wichtige Entscheidung mit nachhaltiger Wirkung für Gänserndorf und das ganze Weinviertel. Es bietet den Studierenden, vor allem auch Berufstätigen, eine flexible Möglichkeit, sich weiterzubilden, und stärkt gleichzeitig die regionale Wirtschaft durch die Bereitstellung hochqualifizierter Arbeitskräfte“, so Bürgermeister Rene Lobner.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2025 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image