Gemeindebusse

Ergänzend zu Anrufsammeltaxis und Rufbussen wird das System der Gemeindebusse eingesetzt.

Ergänzend zu den in NÖ bereits zahlreich umgesetzten Anrufsammeltaxis (AST) und Rufbussen kann zur kleinräumigen Erschließung das System der Gemeindebusse zum Einsatz kommen. 

Gemeindebusse stellen ein sehr flexibles und noch kleinräumigeres System als Anrufsammeltaxis dar. Hier werden meist durch einen Verein mit freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern Fahrten innerhalb einer vorgegebenen Betriebszeit und einem fixen Bedienungsgebiet angeboten. Innerhalb der zeitlichen und räumlichen Grenzen können die Fahrten allerdings ohne Fahrplan, nach telefonischer Anmeldung der Fahrgäste beim Lenkpersonal durchgeführt werden.  

Das Land Niederösterreich fördert Gemeindebussysteme, um die Niederösterreichischen Gemeinden in der Umsetzung bedarfsgerechter Erschließung – vor allem in kleinsträumigen und peripheren Strukturen abseits des bestehenden Linienverkehrs – zu unterstützen. 

Weiters wurde vom Land Niederösterreich mit der NÖ Versicherung ein umfassendes Versicherungspaket ausgearbeitet, in dem alle Versicherungen enthalten sind, die für den Betrieb eines Gemeindebussystems nötig bzw. empfehlenswert sind.

Ihre Kontaktstelle des Landes zu Gemeindebussen

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru7@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14191
Fax: 02742/9005 - 14950
Letzte Änderung dieser Seite: 5.2.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung