27.04.2025 | 08:48

Rax-Seilbahn: „Pioniere & Freigeister“ als Vorzeigeprojekt

LH Mikl-Leitner: „Raxalpe ist wichtiges touristisches Highlight für Outdoorbegeisterte“

Im Bild von links nach rechts:  Bernd Scharfegger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Petra Patzelt.
Im Bild von links nach rechts: Bernd Scharfegger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Petra Patzelt.© NLK KhittlDownload (2.0Mb)

Die Rax-Seilbahn zählt mit jährlich rund 200.000 Beförderungen zu den führenden Leitbetrieben der Wiener Alpen in Niederösterreich. In weniger als acht Minuten bringt Österreichs erste Personen-Seilschwebebahn ihre Gäste auf 1.545 m Seehöhe. Um zukunftsfit zu bleiben, wurde das Attraktivierungskonzept „Pioniere & Freigeister“ entwickelt, das weiter Gestalt annimmt. Mit Unterstützung der ecoplus Regionalförderung wurden unter anderem die Tal- und Bergstation mit Beschilderung und neuer Terrasse modernisiert sowie eine barrierefreie Nutzung ermöglicht.


„In den vergangenen Jahren wurden einige Neu- und Umbauten durchgeführt und die erste Phase des Vorzeigeprojekts ‚Pioniere & Freigeister‘ ist mittlerweile abgeschlossen. Die Raxalpe präsentiert sich dank der Rax-Seilbahn, die jährlich rund 200.000 Gäste befördert, als Naherholungsgebiet für Jung und Alt und ist ein wichtiges touristisches Highlight für Outdoorbegeisterte in Niederösterreich“, schildert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.


Im Rahmen des Attraktivierungskonzepts „Pioniere & Freigeister“ wurden auf der Rax zahlreiche neue Erlebnispunkte geschaffen: eine überdimensionale 140-Skulptur, das „Infinity-Gate“, die „Welcome-Terrasse“ sowie zehn Couch-Elemente, die Sigmund Freud gewidmet sind und als „Sigmunds“ bezeichnet werden. Diese Maßnahmen haben einen einzigartigen Erlebnisraum in den Wiener Alpen in Niederösterreich entstehen lassen. Weiters wurde im Rahmen des Attraktivierungsprojekts die Talstation um barrierefreie WC-Anlagen sowie einen Familienraum mit Wickelmöglichkeit und einer Stillecke erweitert. Dank der neuen Welcome-Terrasse genießen ankommende Gäste vom ersten Moment an einen atemberaubenden Ausblick. Zahlreiche Infotafeln laden dazu ein, in die faszinierende Geschichte der Region sowie der Seilbahn einzutauchen. Hier können Besucherinnen und Besucher nicht nur die Schönheit der Umgebung bewundern, sondern auch wertvolle Informationen und Geschichten entdecken, die die Region lebendig werden lassen.


Nach einer kurzen Revisionspause vom 22. bis 30. April nimmt die Rax-Seilbahn ab dem 1. Mai wieder ihren Betrieb auf. In nur acht Minuten bringt sie ihre Gäste sicher von der Tal- zur Bergstation und überwindet dabei rund 1.000 Höhenmeter. Bernd Scharfegger, Betreiber der Rax-Seilbahn und Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resorts, betont: „Regelmäßige Wartungen und Investitionen sind essenziell, um die Attraktivität der Rax-Seilbahn nachhaltig zu sichern. Die Raxalpe ist ein Berg für jedermann – und sie ermöglicht einen barrierefreien, komfortablen und sicheren Zugang zu diesem einzigartigen Naturerlebnis. Unser Ziel ist es, Tradition mit modernster Technik zu verbinden und das Wanderparadies Rax für kommende Generationen zu bewahren.“


„Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner. Damit der Bergausflug zu einem Erlebnis wird, muss auch das infrastrukturelle Angebot stimmen. Daher investieren wir laufend in die Verbesserung bzw. die Modernisierung der notwendigen Infrastruktur“, schildert Geschäftsführer Helmut Miernicki.


Weitere Informationen: Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. (FH) Markus Steinmaßl, Telefon 02742/9000 196 19, E-Mail: m.steinmassl@ecoplus.at.

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann
Telefon: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2025 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image