„Großeinsätze wie das Hochwasser haben wieder gezeigt, was wir an unseren Feuerwehren haben“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur Entscheidung, seitens des Landes Niederösterreich den Neubau des Feuerwehrhauses in Deutsch Brodersdorf (Gemeinde Seibersdorf) finanziell zu unterstützen. Die Zusage dafür gab sie in einem persönlichen Gespräch mit Bürgermeisterin Christine Sollinger und Feuerwehrkommandant Thomas Prem.
Die Freiwillige Feuerwehr Deutsch Brodersdorf zählt insgesamt 105 Mitglieder und hat auch eine aktive Feuerwehrjugend. Im Zuge des Neubaus soll das bestehende Feuerwehrhaus abgerissen und ein neues Haus errichtet werden. Geplant sind im Erdgeschoß der Einsatzbereich mit u. a. Kommando- und Nachrichtenraum, Bereitschaftsraum und Umkleideraum, im Obergeschoss ist der Verwaltungsbereich projektiert. Der Baubeginn soll im Jahr 2025 erfolgen, die Fertigstellung ist für 2026 geplant, berichtete die Bürgermeisterin im Zuge des Gespräches.
„Niederösterreich ist das Land der Freiwilligen und ein Land, in dem das ehrenamtliche Engagement geschätzt und hochgehalten wird, und da gehört auch eine entsprechende finanzielle Unterstützung dazu“, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner, die sich abschließend beim Feuerwehrkommandanten nochmals ausdrücklich bedankte: „Was ihr beim Hochwasser geleistet habt, war wirklich großartig. Danke für euren Einsatz an der Seite der Menschen.“
Weitere Bilder
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Feuerwehrkommandant Thomas Prem (li.) und Christine Sollinger (re.)
Rückfragen & Informationen
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten