03.10.2024 | 08:26

Sirenenprobe und erstmaliger Probealarm von „AT Alert“ am 5. Oktober

LH-Stv. Pernkopf: 2.450 Sirenen und AT-Alert am Prüfstand

Am Samstag, 5. Oktober 2024 findet österreichweit die jährliche Sirenenprobe statt. LH-Stv. Stephan Pernkopf: „Das dient einerseits der technischen Überprüfung der 2.450 Sirenen und des neuen Handy-Warnsystem, andererseits soll der Bevölkerung die Bedeutung der verschiedenen Signale in Erinnerung gerufen werden.“

Um 12 Uhr wird wie gewohnt das Signal „Sirenenprobe“ ertönen. Die Sirenen werden 15 Sekunden lang heulen. Um 12.15 Uhr wird dann das Signal „Warnung“ ausgestrahlt. Dies ist ein dreiminütiger gleichbleibender Dauerton, und bedeutet „Gefahrensituation“. Um 12.30 Uhr wird ein auf- und abschwellender Heulton für ca. eine Minute hörbar sein. Dies ist das „Alarm“-Signal und bedeutet, dass eine Gefahr unmittelbar bevorsteht. Um 12.45 Uhr kommt es dann zur Entwarnung. Ein einminütiger Dauerton wird zu hören sein.

Zusätzlich wird am 5. Oktober 2024 auch das „AT-Alert“ System erstmals österreichweit probeweise ausgelöst. Um 12 Uhr erstmals österreichweit vom Bundesministerium für Inneres, um 12.45 Uhr lösen dann die Landeswarnzentralen der neun Bundesländer für ihr Landesgebiet AT-Alert aus. Systembedingt können bei der zweiten Auslösung Bürgerinnen und Bürger im Grenzgebiet zu anderen Bundesländern auch Warnungen aus einem Nachbarbundesland erhalten. Auch während der Hochwasserkatastrophe wurde AT-Alert bereits mehrfach zusätzlich zu den bestehenden Warnsystemen verwendet. Der AT-Alert basiert auf der sogenannten „Cell Broadcast Technologie“. Damit können Warnungen über das Mobilfunknetz verschickt werden, ohne dass man sich dafür registrieren oder eine App installieren muss. Damit ist auch sichergestellt, dass keine personenbezogenen Daten abgefragt oder verwendet werden.

Der AT-Alert wird die vorhandenen Sirenen als Warn- und Alarmsystem ergänzen. Im Anlassfall sollen dadurch möglichst viele Menschen in einem betroffenen Gebiet direkt über ihr Mobiltelefon erreicht werden. Der Empfang einer AT-Alert Meldung wird am Mobiltelefon durch einen auffälligen akustischen Ton signalisiert. Auch wenn das Mobiltelefon lautlos geschaltet ist, wird die AT-Alert Meldung in voller Lautstärke zu hören sein. Die Text-Meldung auf dem Bildschirm lautet: „Achtung Test - Österreichweite Testauslösung der Zivilschutzsignale über Sirenen und Testauslösungen von AT-Alert.“

Aktuelle „AT Alert“-Warnungen können im Internet unter https://warnungen.at-alert.at/de nachgesehen werden.

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung