Am 25. November ehrt der niederösterreichische Tourismus wieder drei herausragende Betriebe der Branche in den Kategorien „Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus“, „Digitalisierung“ und „touristisches Gesamterlebnis“. Ort der Feierlichkeiten ist in diesem Jahr das Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs. Die Nominierten stehen bereits fest: Unter zahlreichen Einreichungen hat eine Fachjury je drei pro Kategorie ausgewählt, die nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zusätzlich wird wieder ein Publikumspreis vergeben. Das Voting dafür läuft von 1. bis einschließlich 17. November.
„Der Tourismus hat in Niederösterreich, dem Land der Genießerinnen und Genießer, einen ganz besonderen Stellenwert. Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber schaffen für die Gäste einmalige Erlebnisse und setzen dabei neue Maßstäbe, wie die Preisträgerinnen und Preisträger des Tourismuspreises in den Vorjahren eindrucksvoll bewiesen haben und auch dieses Jahr beweisen werden“, sagt dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auch betont: „Alle zwei Jahre wird der Tourismuspreis Niederösterreich verliehen. Seit 2022 gibt es zusätzlich einen Publikumspreis, der durch die Gäste bestimmt wird. Heuer durften wir uns über insgesamt 46 Einreichungen in den drei Kategorien ‚Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚touristisches Gesamterlebnis‘ freuen. Die Fachjury hat aus diesen Bewerbungen neun Nominierungen ausgewählt - drei in jeder Kategorie. Je Kategorie wird es wieder eine Gewinnerin oder einen Gewinner geben, der am 25. November verkündet und geehrt wird - plus eine Prämierung durch das Publikum, das somit auch eine Stimme erhält. Ich drücke allen Nominierten jedenfalls kräftig die Daumen!“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, den Tourismuspreis Niederösterreich 2024 anzukündigen. Die drei Kategorien spiegeln zentrale Schwerpunkte unserer Tourismusstrategie 2025 wider. Besonders das Thema Nachhaltigkeit und Regeneration spielt für uns eine immer wichtigere Rolle. Es geht nicht nur darum, Umweltschädigendes zu vermeiden, sondern auch einen positiven Beitrag zu leisten und etwas zurückzugeben. Wir als Niederösterreich Werbung wollen hier eine Vorreiterrolle einnehmen, die zahlreichen Einreichungen zeigen uns, dass es auch schon viele Tourismusbetriebe in unserem Land tun.“
Vor zwei Jahren wurde der Tourismuspreis zuletzt vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger von 2022, darunter der Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg in der Kategorie Nachhaltigkeit, das Weltnaturerbe-Zentrum Haus der Wildnis in der Kategorie Digitalisierung und die Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee in der Kategorie Touristisches Gesamterlebnis, haben mit ihren Projekten Maßstäbe gesetzt. Zudem erfreute sich das MOMENT Litschau über den Publikumspreis.
Bei der letzten Verleihung wurde mit großem Erfolg erstmalig ein Publikumspreis vergeben. Neben den drei Hauptkategorien erhalten die nominierten Betriebe somit noch eine weitere Chance prämiert zu werden. Diese Möglichkeit wird es auch 2024 wiedergeben. Wer sich an der Abstimmung beteiligen und einem Betrieb seine Stimme geben möchte, hat dafür von 1. bis 17. November Gelegenheit unter https://www.tourismuspreis-voting.niederoesterreich.at/
Die Umsetzung des Events wird heuer erstmals nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens geplant und somit als „Green Event“ ausgerichtet. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf folgende Aspekte gelegt: Da der Großteil der CO2-Emissionen durch die Anreise entsteht, werden die Gäste bereits in der Einladung ausdrücklich ermutigt, die Möglichkeit der öffentlichen Anreise nach Waidhofen an der Ybbs zu nutzen. Für die Preisverleihung wurde das Schloss an der Eisenstraße gewählt, das als Green Location mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert ist. Die kulinarische Verpflegung übernimmt das hauseigene Catering, das ausschließlich regionale und saisonale Speisen anbietet. Zudem wird die Veranstaltung papierlos gestaltet, auf gedruckte Materialien wird verzichtet. Auch in der technischen Umsetzung, wie bei der Nutzung energieeffizienter Beleuchtung und Veranstaltungstechnik, wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Diese und noch viele weitere Maßnahmen unterstreichen die zentrale Rolle, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz im niederösterreichischen Tourismus spielen.
Die feierliche Verleihung des niederösterreichischen Tourismuspreises findet am 25. November 2024 im Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs statt. Vertreterinnen und Vertreter aller nominierten Tourismusbetriebe werden rechtzeitig verständigt und sind herzlich zum Event eingeladen. Die Gewinnerinnen und Gewinner in den drei Kategorien sowie der Publikumspreis werden im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben und geehrt.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus“ werden Unternehmen und Einrichtungen ausgezeichnet, die durch regenerative Denk- und Handlungsansätze eine Vorreiterrolle einnehmen. Ziel dieser Vorreiter ist es nicht nur, Umweltschädigendes zu vermeiden, sondern aktiv zur Wiederherstellung natürlicher Ressourcen beizutragen. Es wurden Projekte gesucht, die auf sozialer, ökologischer und/oder ökonomischer Ebene aktiv dazu beitragen, dass Niederösterreich noch über Generationen hinweg Lebensqualität und Wohlstand vereint. In diesem Jahr wurden die folgenden Projekte nominiert: das Gästehaus Greisslerei Gösing, das Refugium Lunz und das Do Good in Wiener Neustadt.
In der Kategorie Digitalisierung wurden Impulsgeber, die technologische Innovation als Chance begreifen und sich dem Thema proaktiv stellen, nominiert. Gesucht wurden Lösungen, die neue Ansätze für bestehende Herausforderungen bieten und einen Mehrwert für Unternehmen, Mitarbeiter oder Gäste schaffen. Nominiert wurden die WMB Weinviertel Museums Betriebs GmbH - Escape Trail im MAMUZ, die KTech Engineering & Touristik GmbH und die Amethyst Welt Maissau, Digitale Erlebnisse - Mixed Reality Guides.
In der Kategorie „touristisches Gesamterlebnis“ wurden Betriebe und Unternehmen ausgezeichnet, die ein touristisches Gesamterlebnis anbieten, welches mit hoher Qualität und Top-Service bei den Gästen in Erinnerung bleibt. Hierbei geht es darum, dass das touristische Angebot vom Kunden-Erstkontakt über Anreise und Ankunft bis zur Abreise und auch noch danach ein stimmiges Gesamterlebnis bildet. Entscheidend ist zudem der rote Leitfaden, der sich durch das touristische Angebot zieht und entlang der „Customer Journey“ für pures Wohlbefinden sorgt. Die Nominierten in diesem Bereich sind die Erlebnismanufaktur Eis-Greissler in Krumbach, das Weinhotel Nigl & SPA in Senftenberg und die Ötscher-Basis im Naturpark Ötscher-Tormäuer.
Weitere Information: Niederösterreich Werbung, Lisa Lechner, MA, Telefonnummer +43 (0) 2742/9000 19844, E-Mail lisa.lechner@noe.co.at, www.niederoesterreich.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten