Im Rahmen der „TutGut!“-Regionalgala in der Burg Perchtoldsdorf wurden insgesamt 65 Institutionen aus dem Industrieviertel, darunter auch 18 Vitalküchen aus der Region gewürdigt, die sich besonders in der Gesundheitsförderung engagieren. Das Universitätsklinikum Hochegg erhielt in der Sonderkategorie der Vitalküchen die höchste Auszeichnung, die „Gold-Plakette“. Diese Auszeichnung wird an Einrichtungen vergeben, die in besonderer Weise auf gesunde Ernährung setzen und ihren Gästen vitale und ausgewogene Mahlzeiten anbieten.
Der für Kliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko gratulierte und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der regionalen Initiativen: „Das „TutGut!“-Programm trägt maßgeblich dazu bei, dass Gesundheitsförderung direkt vor Ort erlebbar wird. Die ausgezeichneten Institutionen beweisen, wie wichtig es ist, in der Region konkrete Maßnahmen für eine gesündere Lebensweise zu setzen.“
„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die Arbeit unseres Küchenteams. Mit viel
Hingabe und Kreativität bieten wir täglich gesunde Mahlzeiten, die einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten. Bei unserem Speisenangebot achten wir auf Nachhaltigkeit und Regionalität“, so Gerhard Nitsche, Küchenleiter des Universitätsklinikums Hochegg. Er betont, dass jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter der Küchencrew dazu beiträgt, dass dieses hohe Niveau erreicht wird und kontinuierlich weiter entwickelt werden kann. „Diese Anerkennung gehört dem gesamten Team, das sich jeden Tag mit Leidenschaft dafür einsetzt, unseren Gästen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten“, sagt Nitsche stolz.
Weitere Informationen bei Cornelia Scherleithner, Pressekoordinatorin, Universitätsklinikum Hochegg, Hochegger Straße 88, 2840 Grimmenstein, Telefon: +43 2644 6300 11218, E-Mail: cornelia.scherleithner@hochegg.lknoe.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten