Auf der Waldviertelbahn kehrt Herbststimmung ein: Am 15. September geht’s zum Litschauer „Erpfl-Grätzl-Fest“, am 28. September bringt der „Schafkäseexpress“ Gourmets nach Bruderndorf zum Lämmerhof Groiß. Der „Karpfenexpress“ startet am 6. Oktober und am 12. Oktober überqueren Gäste den „Waldviertler Semmering“. „Das vielfältige Angebot der Waldviertelbahn bietet Waldviertlern und Gästen erlebnisreiche Freizeitaktivitäten und die Möglichkeit, bequem zu regionalen Veranstaltungen an- und abzureisen. Die Schmalspurbahn ist damit ein wichtiger Impulsgeber der Region und verbindet Land und Leute“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Die traditionsreiche Waldviertelbahn verkehrt zwischen Gmünd, Groß Gerungs und Litschau. Mit der rund 120 Jahre alten Schmalspurbahn lassen sich die zahlreichen Ausflugsziele entlang der Bahnstrecke auto- und stressfrei erreichen. „Herbstzeit ist für viele Naturfreunde die schönste Ausflugszeit. Die saisonalen Themenfahrten eignen sich hervorragend für Gruppenreisen und Unternehmungen mit der gesamten Familie. Zusätzliche Services wie die kostenfreie Fahrradmitnahme und das Jausenwagerl werden sehr gut angenommen“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Die Ausfahrt zum Litschauer „Erpfl-Grätzl-Fest“ am 15. September startet ab Gmünd mit der Dampf-Nostalgiegarnitur. Beim Fest erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm sowie regionale Köstlichkeiten aus Erdäpfeln und Mohn.
Der Dieselnostalgiezug bringt am 28. September mit dem Schafkäseexpress alle Käsefans von Gmünd bis Bruderndorf. Im Lämmerhof Groiß erwartet Gäste eine Hofführung, Jause und Einkaufsmöglichkeit. Während der Rückfahrt mit dem Zug folgt eine Verkostung.
Mit der Dampflok geht’s am 6. Oktober mit dem Karpfenexpress ab Gmünd zu den Teich-Hälterungsanlagen in Schönau bei Litschau. Vor Ort darf man den Fischern beim Aussetzen der zugelieferten Schlossfischerei-Karpfen über die Schulter schauen. Fürs leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.
Am 12. Oktober gibt es eine stimmungsvolle Bahnwanderung über den Waldviertler Semmering! Die Diesellok-Garnitur startet in Gmünd und fährt bis Bruderndorf. Ein ortskundiger Wanderführer begleitet die Gäste durch die herbstliche Landschaft bis Abschlag zum Rückreise-Zug.
Alle Themenfahrten inklusive Buchungslinks sind abrufbar unter https://www.waldviertelbahn.at/themenfahrten. Der Fahrrad-Transport und die verpflichtende Vorabreservierung des Stellplatzes sind kostenlos, das Jausenwagerl fährt immer mit. KlimaTicket-Besitzer reisen zum ermäßigten Preis. Auf den Dieselzügen gilt auch die Niederösterreich-Card! Bis 27. Oktober ist die Waldviertelbahn an allen Wochenenden sowie Feiertagen unterwegs, bis 25. September zusätzlich jeden Mittwoch. Tickets sind im Webshop unter https://webshop.niederoesterreichbahnen.at/waldviertelbahn sowie direkt im Zug erhältlich.
Weitere Informationen: Kommunikation Niederösterreich Bahnen, Stefanie Wegscheider, Telefon +43/2742 360 990-1311, Mobil: +43/676 566 24 53, E-Mail Presse@niederoesterreichbahnen.at, www.niederoesterreichbahnen.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten