18.04.2025 | 10:00

Waldviertelbahn & Reblaus Express starten in die Saison 2025

LH-Stv. Landbauer: Gelebte Eisenbahngeschichte und ein Kulturgut, das viele attraktive Ausflugsmöglichkeiten bietet

Am 1. Mai starten Waldviertelbahn und Reblaus Express mit dem „Kennenlerntag“ in die neue Saison: Am ersten Betriebstag 2025 reisen alle Fahrgäste zum Kindertarif. „Die nostalgische Waldviertelbahn und der Reblaus Express stehen nicht nur für gelebte Eisenbahngeschichte, sie sind ein Kulturgut, das unseren Landsleuten zudem auch noch viele attraktive Ausflugsmöglichkeiten bietet. Für Familien, Sportbegeisterte und Eisenbahnliebhaber sind die beiden Bahnen eine bequeme und sichere Möglichkeit, die Freizeit zu genießen und unser schönes Niederösterreich auf Schiene zu entdecken“, informiert NÖ Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Für Vielfahrer und Stammgäste stehen auch 2025 Saisonkarten für Waldviertelbahn und Reblaus Express bereit. Der Frühbucherrabatt (minus 50 Prozent auf den Normalpreis) gilt bei einem Kauf bis 31. Mai: „Mit den Saisonkarten, ermäßigten Tarifen für Fahrgäste mit KlimaTicket, vergünstigten Kombitickets und sehr gut getakteten Anschlussverbindungen bieten unsere Saisonbahnen sowohl Vielfahrern als auch Ausflüglern ideale Rahmenbedingungen, um auch in der Freizeit vollumfänglich auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen“, ergänzen die NÖVOG Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Michael Hasenöhrl.

Unter dem Motto „Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie“ startet die Waldviertelbahn im hohen Norden Niederösterreichs mit ihrem vielfältigen Ausflugsangebot in die Saison. Bis 26. Oktober sind die Nostalgiegarnitur (gezogen von der Diesel- oder Dampflok) oder der Goldene Triebwagen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Gmünd, Groß Gerungs und Litschau für die Gäste unterwegs. Im Juni und September verkehrt die Schmalspurbahn zusätzlich jeden Mittwoch, in den Sommerferien täglich. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos, die Vorab-Reservierung des Stellplatzes ist jedoch erforderlich. 2025 begeht die Traditionsbahn das große Jubiläum „125 Jahre Gmünd-Litschau“ – gefeiert wird von 29. Mai bis 1. Juni mit Sonder- und Fotozügen und einem Bahnhofsfest. „Spiel, Spaß & Zauberei“ heißt es am 14. Juni: Der Zauberkünstler Magic Leo fährt im Zug Richtung Groß Gerungs mit und sorgt für magische Momente. Der kulinarische „Mohnnudelzug“ macht sich am 22. Juni wieder auf den Weg nach Litschau. Der Fahrplan und das detaillierte Ausflugsangebot sind unter www.waldviertelbahn.at abrufbar.

Der nostalgische Wein- und Genusszug ist von 1. Mai bis 26. Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen unterwegs und verbindet Retz im Weinviertel mit Drosendorf im Waldviertel. Zusätzlich verkehrt der Reblaus Express jeden Freitag in den Sommerferien sowie an den Fenstertagen der Saison (2. und 30. Mai, 20. Juni). Das Highlight und immer mit an Bord ist der Heurigenwaggon: Winzerbetriebe aus der Region verwöhnen die Gäste darin mit kulinarischen Schmankerln, Erfrischungen und edlen Weinen. Im Fahrradwaggon reist das Fahrrad kostenlos mit, die Vorab-Reservierung des Stellplatzes ist jedoch erforderlich. Neu im Programm sind die „Sommerabendfahrten“: An ausgewählten Samstagen (7. und 21. Juni, jeden Samstag zwischen 5. Juli und 30. August sowie 27. September) fährt ein zusätzliches Zugpaar (17:05 Uhr ab Retz) und lädt dazu ein, laue Sommertage ganz entspannt ausklingen zu lassen. Tipp: Die Fahrt mit dem Reblaus Express mit einer spannenden Stadtführung in Drosendorf verbinden! Der Fahrplan und das detaillierte Ausflugsangebot sind unter www.reblausexpress.at abrufbar.

Weitere Informationen im Infocenter unter 02742 / 360 990-1000 (täglich von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr). Tickets sind im Webshop unter https://webshop.niederoesterreichbahnen.at erhältlich.

Für weitere Rückfragen: Katharina Heider-Fischer, MSc., Kommunikation Niederösterreich Bahnen, Telefon 02742 360 990-1311, Mobiltelefon: 0676 566 24 53, E-Mail presse@niederoesterreichbahnen.at

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2025 Amt der NÖ Landesregierung