INTERREG AT-CZ Projekt „Auswirkungen des Klimawandels auf das Einzugsgebiet der Thaya“

Im Rahmen eines bilateralen EU-Projektes zwischen Österreich und Tschechien wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt im Thaya-Einzugsgebiet untersucht.

Das übergeordnete Ziel dieses grenzüberschreitenden Projektes war es, die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt des Einzugsgebietes der Thaya bis ins Jahr 2050 zu untersuchen.

In einem ersten Schritt wurden sämtliche klimarelevanten Daten aus beiden Ländern gesammelt und eine gemeinsame Datenbank erstellt. Durch die Auswertung der Daten konnten Aussagen über die allgemeine Erwärmung sowie über die wasserwirtschaftlichen Trends der letzten 50 Jahre gewonnen werden.

Die geprüften Datensätze wurden in Folge in hydrologische Modelle eingespielt, aktuellste internationale Klimaszenarien auf das Projektgebiet mit unterschiedlichen downscaling-Ansätzen heruntergebrochen und mit wasserwirtschaftlichen Modellen überlagert.

Diese Vorgehensweise ermöglicht auch die Anpassung der bestehenden Betriebsordnungen der großen Stauseen auf tschechischem Staatsgebiet, die den Wasserhaushalt in der gesamten Region regeln. Jene stammen aus den 80er Jahren und mussten an die künftigen klimatischen Herausforderungen angepasst werden. Mit einem an den Klimawandel angepassten Betrieb ist es möglich, nun die wasserwirtschaftlichen Nutzungen wie Trinkwasserversorgungen, Industriebedarf und landwirtschaftliche Bewässerungen beiderseits der Staatsgrenze möglichst nachhaltig sicher zu stellen.

Die Ergebnisse des Projektes liefern eine wichtige Grundlage für fortlaufende Gespräche in der Österr.-Tschechischen Grenzgewässerkommission, wo folglich eine weitere gemeinsame Vorgehensweise diskutiert wird.

Als Projektpartner nahmen auf Österreichischer Seite das Land Niederösterreich als Leadpartner, die Technische Universität Wien und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG/Geosphere Austria) teil, auf tschechischer Seite die Wasserbauverwaltung Povodi Moravy, das hydrometrologische Amt, die Wasserversuchsanstalt VUVH und das CzechGlobe Institut.

weiterführende Links
Downloads

Ihr Kontakt zum Thema Wasser

Amt der NÖ Landesregierung
Gruppe Wasser
Landhausplatz 1, Haus 7a 3109 St. Pölten E-Mail: post.wa@noel.gv.at 
Tel: 02742/9005-14421
Fax: 02742/9005-16770
Letzte Änderung dieser Seite: 31.7.2023
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung