Rad- und Leih-E-Scooter-Verkehr
Für mehr Verkehrssicherheit beim Rad- und Scooterfahren.
SchulRadBus
Gemeinsam – Eltern mit ihren Kindern – mit dem Rad zur Schule fahren: das ist der SchulRadBus! In regelmäßigen Abständen fahren Kinder und Eltern gemeinsam mit anderen Kindern und Eltern entlang vereinbarter Routen zur Schule. Dabei üben sie ihre Geschicklichkeit am Rad und Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Eine gute Vorbereitung für die Radfahrprüfung!
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website der NÖ.Regional.GmbH unter der Rubrik „Mobilitätsmanagement NÖ“.
Radreparaturtage
Ein regionaler Radmechaniker oder ein Mitarbeiter des ÖAMTC kontrolliert Räder auf STVO-Konformität. Dabei werden Kleinigkeiten sofort repariert, Ketten geschmiert oder Schaltungen eingestellt. Größere Reparaturen werden in einer Checkliste festgehalten und können bei Interesse flott und professionell im nächsten Fahrradtechnikgeschäft repariert werden. Für mehr Verkehrssicherheit beim Radfahren.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website der NÖ.Regional.GmbH unter der Rubrik „Mobilitätsmanagement NÖ“.
Beratung Radinfrastruktur
Radwege befinden sich in der Regel auf Gemeindestraßen oder auf Nebenanlagen wie z. B. gemischten Geh- und Radwegen, die im Verantwortungsbereich der Gemeinden liegen. Das Land Niederösterreich unterstützt Gemeinden mit dem NÖ Mobilitätsmanagement als zentrale Anlaufstelle bei Planungen und Fördereinreichungen zur Umsetzung sicherer Radverkehrsanlagen.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website der NÖ.Regional.GmbH unter der Rubrik „Mobilitätsmanagement NÖ“.
ARBÖ: Radfahrschule 2022 - freiwillige Fahrradprüfung für Kinder zw. 10 und 12 Jahren
Für Kinder unter 12 Jahren besteht die Möglichkeit, eine Fahrradprüfung abzulegen. Mit dem so erworbenen Fahrradführerschein dürfen Kinder bereits ab 10 Jahren ohne erwachsene Begleitperson ein Fahrrad auf der Straße lenken.
Die Infos werden über die Schulen im Zuge der Verkehrserziehung an Eltern und Kinder herangetragen. Im Zuge der Fahrradschule absolvieren Kinder zwischen 10 und 12 Jahren einen 2-stündigen Vorbereitungskurs sowie eine theoretische und praktische Fahrradprüfung.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website des Landes NÖ sowie auf der Website des NÖ Jugendrotkreuzes.
E-Bike-Kurse
Durchführung von dreistündigen Kursen, in denen den Teilnehmenden die Unterschiede zwischen Rad und E-Bike verdeutlicht werden und die Handhabung der E-Bikes im Straßenverkehr auf einem abgesicherten Gelände geübt wird.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website des ÖAMTC.
Pilotprojekt „Rad-Schulwegpläne“ – gemeinsam für mehr Sicherheit
Im Rahmen dieses Pilotprojekts werden in ausgewählten Gemeinden und Städten Rad-Schulwegpläne erstellt, die verkehrssichere Fahrradwege zur Schule aufzeigen, Überquerungsstellen markieren und Gefahrenstellen kennzeichnen.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website der Radland GmbH.
Leih-E-Scooter Pilotprojekt
In diesem Pilotprojekt werden die vielfältigen Aspekte dieses modernen und immer beliebteren Verkehrsmittels anhand von zwei Testgemeinden evaluiert.
Verkehrssicherheitskampagne www.deraugenblick.at
Pilotprojekt „Mehr Farbe für mehr Achtsamkeit“
Durch farbige Straßenraumgestaltung an zwei definierten Standorten konnte erstmalig österreichweit wissenschaftlich untersucht und belegt werden, dass einfache Maßnahmen wie farbige geometrische Markierungen eine Geschwindigkeitsreduktion des Kfz-Verkehrs und somit eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bewirken können.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website der Verkehrssicherheitskampagne www.deraugenblick.at
Ihre Kontaktstelle des Landes zum Thema Verkehrssicherheitsprojekte
Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru7@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14191
Fax: 02742/9005 – 14950