Handy-Signatur

Der digitale Ausweis und die persönliche Unterschrift im Internet

Was ist die Handy-Signatur?

Mit der Handy-Signatur können Sie sich im Internet ausweisen. Die Handy-Signatur ist auch Ihre persönliche Unterschrift im Netz. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und ermöglicht es Ihnen viele Behördenwege jederzeit online von zu Hause aus zu erledigen, Dokumente rechtsgültig digital zu unterschreiben oder auch persönliche Nachweise online abzurufen.

Die Handy-Signatur ist für in Österreich gemeldete Personen kostenlos.

Wo bekomme ich die Handy-Signatur?

  • Online-Aktivierung
    In bestimmten Fällen (zum Beispiel bei Vorhandensein von FinanzOnline-Zugangsdaten, Bürgerkarte oder Online-Benutzerkonto der Österreichischen Post AG) kann die Handy-Signatur auch von Zuhause aus online beantragt werden. Detailinformationen.

  • NÖ Bezirkshauptmannschaften
    Eine persönliche Aktivierung der Handy-Signatur ist während der Öffnungszeiten im Bürgerbüro Landhaus oder in den Bürgerbüros der NÖ Bezirkshauptmannschaften nach vorheriger Terminreservierung (Online-Terminbuchung und Terminanfrage) möglich. Mitzubringen sind lediglich das betreffende Handy und ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis.

  • NÖ Gemeinden
    Da die Handy-Signatur auch für den Zugang zum „Grünen Pass“ erforderlich ist, bieten derzeit auch viele Gemeinden in Niederösterreich die Aktivierung einer Handy-Signatur an. Hier finden Sie eine Liste aller Gemeinden in Niederösterreich, die Handy-Signaturen aktivieren können.

  • Weitere Registrierungsstellen in NÖ
    Neben den NÖ Bezirkshauptmannschaften und den Gemeinden bieten auch viele andere Stellen (z.B. Kammern, Sozialversicherungsträger) die Aktivierung der Handy-Signatur an. Eine Übersicht der Registrierungsstellen finden Sie auf der Info-Seite von A-Trust.

Was benötige ich für die Handy-Signatur?

Für die Aktivierung der Handy-Signatur bei einer Registrierungsstelle sind ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass) und Ihr Handy erforderlich. Bitte überlegen Sie sich auch zwei Passwörter.

Hinweis: Die Registrierung der e-card als Bürgerkarte ist nicht mehr möglich.

Die Handysignatur wird voraussichtlich im Herbst 2021 durch die ID Austria abgelöst. Während des Pilotbetriebs, der voraussichtlich bis November 2021 andauern wird, können sowohl die Handysignatur als auch ID Austria registriert werden.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie auf oesterreich.gv.at: Handy-Signatur und kartenbasierte Bürgerkarte.

weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Bürgerbüro Landhaus St. Pölten
Landhausplatz 1, Haus 4, EG (Landhausboulevard) 3109 St. Pölten Email: buergerbuero.landhaus@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 9005
Fax: 02742/9005 - 13610
Letzte Änderung dieser Seite: 15.6.2021
© 2021 Amt der NÖ Landesregierung