Statistisches Handbuch 46. Jahrgang 2022

Erschienen im November 2022

Was erscheint nun schon seit 46 Jahren und ist immer noch top-aktuell? Das Statistische Handbuch des Landes Niederösterreich! In bewährter Gründlichkeit gibt dieser verlässliche Begleiter für fast alle Berufssparten auch im Jahr 2022 ein anschauliches Bild, wie sich unser Bundesland im ablaufenden Jahr entwickelt hat, und ist damit ein guter Ratgeber, um neue Perspektiven, Entwicklungsziele oder Erfolgsparameter abzulesen. Um dem Jubiläum „100 Jahre Niederösterreich“ Rechnung zu tragen, haben wir dieser Ausgabe ein Sonderkapitel vorangestellt, in dem wir aus Sicht das Statistik in die ersten blau-gelben „Lebensjahre“ eintauchen und damit einige Zahlen auch im Abstand von hundert Jahren reflektieren.

  • So ist etwa die Bevölkerungszahl Niederösterreichs seit dem Jahr 1923 um 19 % von 1,4 Mio. auf fast 1,7 Mio. EinwohnerInnen gewachsen.

Die aktuellen Zahlen im Statistischen Handbuch zeigen aber auch, dass Niederösterreich in vielerlei Bereichen auf aktuelle Entwicklungen oder Notwendigkeiten – wie etwa den Klimawandel – reagiert. 

  • Hier sticht etwa die Anzahl der Photovoltaikanlagen ins Auge, die sich von 27.091 Anlagen im Jahr 2015 auf 58.092 Anlagen 2021 mehr als verdoppelt haben.
  • Und bei den neu zugelassenen PKW beträgt der Anteil der Elektro- (5.719) bzw. Hybridfahrzeuge (10.178) bereits über 35%. 

Und wie sich Niederösterreichs Wirtschaft von den Pandemiejahren erholt, zeigen beispielsweise folgende Zahlen:

  • Der Export von Waren lag 2021 beim neuen Rekordwert von 24,7 Mrd. Euro, und mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenrate von 7,5% wurde der niedrigste Wert seit 2012 erreicht. 

Viele andere Informationen ähnlicher Art bietet in bewährter Weise der neue Jahrgang unseres „Statistischen Handbuchs“ und ist mit diesen aktuellen Daten wieder für viele Bereiche Basis in der täglichen Arbeit für Niederösterreich.

Bestellt werden kann das Handbuch unter Publikationen. Außerdem steht eine pdf-Datei der Buchfassung als Download bereit.



weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten - Statistik
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru7statistik@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14971
Fax: 02742/9005-14950
Letzte Änderung dieser Seite: 16.6.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung