Leitbild

Nicht zuhause - und doch daheim!

Wir verstehen es als unseren Auftrag Kinder und Jugendliche sowie Eltern mit ihren Kindern, die aufgrund schwieriger Lebensumstände eine sozialpädagogische Betreuung benötigen, auf einem Teil ihres Lebensweges zu begleiten und zu unterstützen.


RESPEKT

Wir anerkennen und akzeptieren jeden Menschen, achten auf Umgang in Augenhöhe, erkennen und wahren Grenzen.

WERTSCHÄTZUNG

Wir achten jeden Menschen als wertvoll. Wir fördern Stärken und Ressourcen jedes Einzelnen. Lob und Anerkennung sind uns wichtig.

VERTRAUEN

Wir leben ehrliches Miteinander ohne Stigmatisierung und Vorverurteilung. Wir gewährleisten eine vertrauensvolle und sichere Umgebung für alle Menschen im SBZ.

TRANSPARENZ

Transparenz bedeutet für uns eine offene, ehrliche Kommunikation und Dokumentation zwischen allen Beteiligten.

POSITIVE FEHLERKULTUR

Für uns ist es selbstverständlich, mit Fehlern verantwortungsbewusst umzugehen, sie anzusprechen und daraus zu lernen.

PARTIZIPATION

Wir bieten allen in diversen Settings die Möglichkeit sich einzubringen und mitzugestalten.

VERLÄSSLICHKEIT

Verantwortlichkeiten sind klar definiert, Vereinbarungen werden eingehalten und umgesetzt.

LOYALITÄT

Loyalität erreichen wir durch Zusammenhalt und Verbundenheit. Wir geben aufeinander Acht, unterstützen uns gegenseitig und sorgen für ein positives Miteinander.


Das Leben dieser Werte bildet die Grundlage der Qualität unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Wir orientieren uns an den fachlichen Konzepten der Traumapädagogik, Gewaltprävention, Schemageleiteten Pädagogik, Neuen Autorität, Tiergestützten Pädagogik, Sexualpädagogik, Ressourcen- und Bindungsorientierten Pädagogik etc.

Zur Qualitätssicherung stehen die Einrichtungskonzepte inklusive der Standortkonzepte und klar definierte
Arbeitsprozesse zur Verfügung. 

Ihre Kontaktstelle des Landes

Sozialpädagogisches Betreuungszentrum Schauboden Schauboden 26 3251 Purgstall Tel.: +43 2742 / 9005 778 0
Fax: +43 2742 / 9005 778 199
E-Mail: sbz.schauboden@noebetreuungszentrum.at
Letzte Änderung dieser Seite: 11.4.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung